Hervorragende Unterhaltung

highlandheart1982 Avatar

Verschwiegen ist der Auftakt der neuen Island-Krimi-Reihe aus der Feder von Eva Björg Ægisdóttir.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Kiepenheuer &Witsch Verlag und Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Verschwiegen ist das Debüt von Eva Björg Ægisdóttir. Als großer Fan von isländischer Kriminalliteratur war ich natürlich entsprechend gespannt, was dieses Buch kann.
Eins sei vorne weg gesagt: Es kann eine ganze Menge.
Der Schreib- und Erzählstil von Eva Björg Ægisdóttir ist angenehm und flüssig. Es ist sehr spannend, wie sich in der Geschichte Vergangenheit und Gegenwart miteinander abwechseln, und auch, dass die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird.
Protagonistin ist hier die Polizistin Elma, die nach vielen Jahren bei der Polizei in Reykjavik in ihre Heimatstadt Akranes zurückgekehrt ist. In Reykjavik ist irgendetwas in ihrer Liebesbeziehung passiert, was erst ganz zum Schluss aufgeklärt wird, und was ich so definitiv nicht erwartet habe.
Auch der Mordfall, in dem Elma gemeinsam mit ihren Kollegen ermittelt, hat es in sich. Lange unentdeckte Geschehnisse, kommen nach und nach ans Licht, und leider bekommt am Ende nicht jeder, was er eigentlich verdient hätte.
Der Weg bis dahin ist teilweise sehr steinig, und lässt einen ein ums andere Mal in menschliche Abgründe blicken.
Die Geschichte ist exzellent ausgearbeitet und der Spannungsbogen konstant auf allerhöchstem Niveau.
Fazit
Mit Verschwiegen ist Eva Björg Ægisdóttir ein großartiges Debüt gelungen, dass sich hinter den altbekannten Meistern wie Indridason, Sigurdardóttir oder Jónasson nicht verstecken muss. Mich hat diese Geschichte fabelhaft unterhalten und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall von Elma und ihren Kollegen. Eine ganz große Empfehlung von mir!