Hochspannung aus dem Land der Gletscher!

knuddelbiene Avatar

Die Polizistin Elma kehrt nach dem Ende ihrer Beziehung von Reykjavik in ihren Heimatort Akranes zurück, wo ihre Familie lebt. Akranes ist eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und es eher ruhig zugeht. Aber das Böse lauert überall und so wird am Leuchtturm eine tote Frau gefunden, die offenbar früher hier gelebt hat und einige düstere Geheimnisse hatte. Elma und ihre Kollegen ermitteln in diesem Fall, doch es ist sehr schwierig, nach so vielen Jahren noch Zeugen zu finden.

Dieser spannende und psychologisch raffinierte Krimi aus Island hat mir gut gefallen. Elma hat ihre Probleme und man rätselt lange, was da in ihrem Privatleben passiert ist. Eigentlich wollte sie nie wieder nach Akranes ziehen, aber sie fühlt sich einsam und sucht die Nähe ihrer Familie. Sie deckt hier schwere Missstände auf, in die offenbar reiche und angesehene Leute verwickelt sind.

In Rückblenden wird immer wieder von den deprimierenden Zuständen aus der Kindheit der Ermordeten erzählt. Es ist eine düstere, aber fesselnde Geschichte, die auch noch zu einer eisigen Jahreszeit spielt. Elma war mir sehr sympathisch und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, wo wir hoffentlich mehr über sie erfahren werden.