Isländische Spannung

moka07 Avatar

Vorweg, ich liebe Krimis, deren Handlung im nordischen Raum spielt. Und hier ragen wiederum isländische Krimis heraus, die einen spannenden Kriminalfall mit grandioser Natur und etwas Mystik verbinden.
So auch in diesem Roman. Im Mittelpunkt des Krimis steht die Kleinstadt Akranes. Hier verläuft das Leben in ruhigen Bahnen. Jeder kennt jeden und es passiert eigentlich nichts Aufregendes - bis eine zunächst unbekannte Tote am Leuchtturm gefunden wird. Zur gleichen Zeit fängt die Polizistin Elma dort ihren Dienst an. Es ist ihr Heimatort, in den sie nach dem Ende einer problematischen Beziehung zurückkehrt. Im Rahmen der Ermittlungen stellt man fest, dass auch die Tote als Kind in Akranes gelebt hat und in einen nie geklärten Todesfall verwickelt war. Hier beißt sich Elma richtig fest und kann zur Lösung beider Fälle entscheidend beitragen. Manche Handlungsstränge sind zwar vorhersehrbar, aber es wird nie langweilig. Das liegt sicher an dem angenehmen und gut zu lesenden Schreibstil der Autorin. Auch sind noch nicht alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden. Außerdem bleibt die problematische Trennung von Elma im Dunkeln und wird so zu einem "Cliffhanger", der damit neugierig auf den nächsten Band macht.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und auch das Cover ist sehr passend gewählt.