IslandKrimi mit düsterer Atmospäre

mamaliestschonwieder Avatar

Elma ist zurückgezogen an den Ort ihrer Kindheit und arbeitet jetzt als Polizeibeamtin im isländischen Akranes. Kaum im Amt, muss sie einen Mord aufklären: Eine Frau wurde tot am Strand beim alten Leuchtturm gefunden. Je mehr Elma über die Tote erfährt, desto überzeugter ist sie, daß das Motiv in der Vergangenheit zu finden ist.
In diesem Island-Krimi wird tatsächlich einiges VERSCHWIEGEN, Elma muss tief in der Vergangenheit graben, um die Wahrheit über Elisabet und ihre schreckliche Kindheit zu erfahren. Der Leser erlebt durch Rückblenden, wie Elisabet gedacht hat und was ihr angetan wurde. Und auch über Elma erfahren wir einiges, sie ist eine ungewöhnliche Ermittlerin, unsicher, gezeichnet von einer gescheiterten Beziehung, ihr Verhältnis zu ihrer Vergangenheit in Akranes und zu seinen Bewohnern ist schwierig.
Die Atmosphäre ist bedrückend, die Geheimnisse, die Elma aufdeckt, schrecklich, aber das Buch ist fesselnd und packend geschrieben und hat mich wirklich mitgerissen. Besonders gefallen hat mir, dass man Elma so nah kommt, ihre Persönlichkeit und ihr Umfeld kennenlernt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!