Lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marie aus e Avatar

Von

Elma kommt aus der Kleinstadt Akranes und war froh, als sie diese hinter sich lassen und in die Hauptstadt Reykjavik ziehen konnte. Doch jetzt kehrte sie nach dem plötzlichen Ende ihrer Beziehung wieder zurück und von großer Liebe zu ihrem Geburtsort kann man nicht gerade sprechen.
Sie ist Polizistin und ermittelt in einem Todesfall einer jungen Frau.

Das Buch habe ich ausgewählt, weil ich Island und Krimis mag, für mich also die ideale Kombination.
Ganz leicht ist es nicht zu lesen, mich haben die isländischen Namen etwas im Lesefluss gehemmt.
Aber das muss natürlich bei einem Island-Krimi so sein.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Stück für Stück bekommt man - sehr sparsam dosiert - Einblicke in das Privatleben der Ermittelnden.

Neben dem aktuellen Todesfall gibt es viele Rückblenden in die Vergangenheit. Es dauerte, bis sich der Zusammenhang für mich erschloss.
Da es mehrere Verdächtige gab, habe ich bis zum Schluss gerätselt, das mag ich.

Ein düsterer Krimi mit interessanten Charakteren im großartigen Island-Setting. Ich freue mich schon auf den Folgeband, der bereits im August erscheinen soll.