Missbrauch in der Vergangenheit

bücherverschlinger Avatar

Die Plolizistin Elma kehrt in ihre Heimatstadt zurück und muss gleich den Tod einer zunächst unbekannten Frau aufklären. Schnell stellt sich heraus, dass die Tote einen Bezug zu der Stadt hatte und auch einiges zu verbergen hatte. Jahrelang hat sie ihre Vergangenheit in ihrer Heimatstadt verschwiegen, denn sie hatte mehr als schlechte Erinnerungen daran. Doch was hat sie dazu bewegt, auf einmal wieder aufzutauchen und wem hat sie heimlich getroffen. Schnell wird klar, dass die Lösung des Falles in der Vergangenheit der Toten zu suchen ist. Sie sccheint immer noch große Auswirkungen bis in die Gegenwart zu haben.

"Verschwiegen" ist der Auftakt einer neuen isländischen Krimiserie um die Polizsitin Elma und ihre Kollegen. Es geht nicht nur um den Todesfall, sondern auch das ein oder andere Problem im Privatleben der Polizisten spielt eine gewisse Rolle. Dadurch wird der Krimi für mich authentischer, denn die Hauptpersonen kommen so menschlicher rüber. Spannung kommt auch dadurch rüber, dass es immer mal wieder Rückblenden in die Vergangenheit gibt, ohne dass für mich zu viel verraten wird. Diese Rückblenden haben zunächst keinen (direkten) Bezug zur Gegenwart, aber im Laufe der Geschichte gibt es langsam ein klareres Bild.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde auch weitere Fälle mit Elma und ihren Kollegen lesen.