Nicht vergessen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mrs_miep Avatar

Von

Elma kehrt nach dem Ende ihrer Beziehung in ihren Heimatort Akranes zurück. Da sie versucht die Vergangenheit zu vergessen, kommt ihr der neue Fall um die Tote am alten Leuchtturm sehr gelegen. Die Verstorbene stammt zwar aus Akranes, aber hat längst alle Verbindungen in ihre Heimat abgebrochen. Warum wird sie also gerade dort gefunden? Während viele an einen Unfall glauben, ist sich Elma sicher die Lösung in der Vergangenheit zu finden.

Ein tolles Debüt. Düster und eiskalt, wie es sich für einen Island Thriller gehört. Nur stückchenweise kommt man der Wahrheit näher. Dadurch bleibt es spannend, verrät aber nicht zu viel. Auch das am Ende noch einige Fragen offen bleiben, finde ich persönlich sehr reizvoll. Elma ist eine sympathische Protagonistin, die allerdings auch ihr persönliches Päckchen zu tragen hat ohne dabei schrullig zu sein, wie es bei vielen Ermittlern dargestellt wird. Eine erfrischende Abwechslung.