Rückkehr

tine62 Avatar

Elma kehrt, nach dem Ende ihrer langjährigen Beziehung, aus Reykjavík nach Akranes zurück. Sie ist Polizistin und möchte in ihrem Geburtsort vergessen und sich ein neues Leben aufbauen.
Auch Elisabet kehrt zurück, an den Ort ihrer Kindheit. Doch sie überlebt diese Rückkehr nicht. Bei der Aufklärung ihres mysteriösen Todes taucht Elma ein, in eine Vergangenheit, die einige Geheimnisse zu verbergen scheint und langsam ist zu erkennen, was die unterschiedlichen Charaktere der Gegenwart miteinander verbindet.
Schon das Cover spiegelt das geheimnisvolle dieser Geschichte wider. Die Leuchttürme in einer kargen Landschaft, über denen sich dunkle Wolken befinden. Die Geschichten der Menschen in Akranes werden immer wieder durch Rückblicke in die Vergangenheit ergänzt und auch Elmas Suche nach einem Neuanfang spielt eine Rolle. Eva Björg Aegisdottier gelingt es bei ihrem Debüt Spannung aufzubauen und trotzdem in einer ruhigen Erzählweise zu bleiben. Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe um Elma weiter geht, denn auch in ihrem Leben scheint es Geheimnisse zu geben.