Ruhiger Krimi mit ausbaufähigem Ende

dias89 Avatar

Die Beschreibung und das Cover haben mich gleich angesprochen und somit habe ich mich für das Rezensionsexemplar beworben. Und nicht bereut. Die Thematik im Krimi ist sehr ernst und somit ist der Fall ziemlich verzwickt. Ich muss sagen, dass ich tatsächlich falsch gelegen habe, mit dem, wer der Mörder ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich flog geradezu durch die Seiten. Dazu hat es mich sehr überrascht, dass in Island anscheinend alle per "Du" sind. Egal ob Jung oder Alt, Reich oder Arm, man spricht gleich per "Du". Die Ermittlerin ist mir ein wenig suspekt, da sie anscheinend viele Geheimnisse hat, von denen eins am Ende ein bisschen aufgelöst wird. Aber alleine wegen ihr und dem ganzen Zwischenmenschlichen, möchte ich die Reihe weiterverfolgen. Island als Szenerie ist auch wunderschön, besonders dieses kleine Dorf, in dem die Story spielt, ist sehr idyllisch. Trotzdem habe ich ein paar Minuspunkte, denn für mich gab es persönlich nicht die richtige Gerechtigkeit am Schluss und, was mich immer ärgert bei ausländischen Büchern: Es gibt nie eine Lautschrift für die fremden Buchstaben. Habe zum Teil nicht gewusst, wie ich die Namen aussprechen soll. Somit verbleibe ich bei 8/10 ⭐ und einer Leseempfehlung.