Solider und empfehlenswerter Auftakt einer Serie.

jonas1704 Avatar

Das Buch verschwiegen von Eva Björg Ægisdóttir ist der erste Teil einer Serie, in der eine neue weibliche Detektivin eingeführt wird, und weist alle erkennbaren Merkmale isländischer Krimis auf.
Kriminalhauptkommissarin Elma kehrt nach einem kurzen Aufenthalt in Rekjavik in die Stadt Akranes zurück, als kurz danach die Leiche einer Frau an einem Leuchtturm gefunden wird. Zusammen mit ihren Kollegen Sævar und Hörður beginnt Elma, diesen mysteriösen Tod zu untersuchen. Wer ist diese Frau und woher kommt sie? Und ist ihr Tod ein Selbstmord, ein Unfall oder ein Mord?
Das Buch hat es geschafft, meine Aufmerksamkeit von der ersten Seite an zu fesseln. Als Leser bekommt man ein echtes Gefühl für den Ort, lernt einige der Charaktere kennen und hat Zeit, die Atmosphäre aufzusaugen, die aus den Seiten trieft. Nicht nur das Geheimnis um die Leiche der Frau im Leuchtturm hat mich gefesselt, sondern ich habe es auch sehr genossen, Elma und ihre neuen Kollegen kennen zu lernen. Ægisdóttir baut die Charaktere und ihre Umgebung mit ebenso viel Sorgfalt und Präzision auf wie deren Handlung.
Meiner Meinung nach ein solider und empfehlenswerter Auftakt zu einer Serie.