Spannender Islandkrimi

mabla59 Avatar

Beim Cover eines Thrillers scheinen zur Zeit die Farben weiß mit roten und schwarzen Elementen die erste Wahl zu sein. Doch der Inhalt dieser Autorin hebt sich deutlich von dem farblichen Einheitsbrei ab!
Eva Björg Ægisdóttirs hat es geschafft hat, zwei getrennte Erzählstränge zu erobern, einen in der Vergangenheit und einen in der Gegenwart.
So handelt Eva Björg Ægisdóttirs Debütroman von einer Polizistin namens Elma, die nach einer Tragödie mit ihrem Liebhaber in Reykjavik in die Stadt ihrer Kindheit, Akranes, zurückkehrt. Dort wird kurz nach ihrer Ankunft in der Nähe eines berühmten Leuchtturms die Leiche einer Frau entdeckt. Wer hat sie getötet und warum?
Geheimnisse aus der Vergangenheit werden natürlich lebendig, als die Polizisten beginnen, im Leben der ermordeten Frau zu graben. Traumata aus ihrer Kindheit, Menschen mit Geheimnissen die es wert sind, versteckt zu werden, die töten würden, um sie nicht aufzudecken.
Trotz der für meine Augen fremd aussehenden Namen und Ortschaften war das Buch gut zu lesen und hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Eine neue nordische Stimme, die es verdient, verfolgt zu werden: Eva Björg Ægisdóttir