Spannender Krimi

doralupin Avatar

In der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma ist selbst in Akranes aufgewachsen und kehrt nach einer Zeit wieder in ihren Heimatort zurück. Sie übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, lang verborgene Verbrechen und auch die Ermittelnden haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ich habe eine kurze Zeit gebraucht um ganz in diese Geschichte reinzukommen, obwohl der Schreibstil eigentlich leicht verständlich und von Beginn an mitreißend war. Mir haben aber die vielen isländischen Namen zunächst etwas zu schaffen gemacht und ein auseinanderhalten war da nicht ganz einfach, da gerade am Anfang sehr viele verschiedene Personen vorgestellt werden. Nach und nach hat sich der Knoten bei mir dann aber immer mehr gelöst und ddie Geschichte wurde dann immer mehr zu einem richtigen Vergnügen!

Der Kriminalfall ist mitreißend gemacht und da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird wurde die Handlung auch nie langweilig. Zu Wort kommen hier zum Beispiel die verschiedenen Polizisten, aber auch Personen die im Ort Akranes leben sowie auch ein junges Mädchen. Sehr spannend fand ich auch den Zusammenhalt in einem kleinen Dorf wie Akranes. Es wird gut beschrieben wie schwer es als Polizist sein kann seine eigenen Freunde oder zumindest Bekannte zu verhören oder gar zu verdächtigen. Dies war sehr authentisch und hat mir gut gefallen.

Das Ende ist traurig und kam für mich sehr überraschend. Dennoch finde ich es genial, da es auch gleichzeitig sehr realistisch ist und damit bei mir punkten konnte.

Fazit: Ein sehr spannender isländischer Kriminalroman, der mir sehr gefallen hat und den ich weiterempfehlen kann!