Spurensuche in Island

holle77 Avatar

Das Cover ist schon ein Hingucker: Schwarz-weiß gestaltet mit zwei Leuchttürmen, karger Landschaft, dräuender See und verhängnisvoll wirkenden Wolken, in der Mitte in Rot der Titel: Verschwiegen!
Ich finde, dass das Cover sehr gut die Atmosphäre des Buches abbildet, düster, geheimnisvoll und verschwiegen wie das Meer.
Akranes scheint eine idyllische Kleinstadt zu sein, die Menschen kennen sich, alles wirkt friedlich und doch brodelt es unter der Oberfläche und nach und nach kommen die Schlechtigkeiten der Menschen zum Vorschein.
Auslöser ist der Fund einer -zunächst unbekannten- Frauenleiche. Elma, die neue Kollegin im Polizeirevier, eine Zurückkehrerin aus Reykjavik, soll zusammen mit ihrem Kollegen Saevar den Fall lösen, was sich als sehr mühsam erweist. Doch je mehr sie Fädchen um Fädchen zusammenknüpfen, desto tiefer blicken sie in die Abgründe der menschlichen Seele.
Ich mag die Ermittler und finde, dass die Autorin es versteht, den Protagonisten Leben einzuhauchen und sie authentisch wirken zu lassen. Den Fall selbst finde ich fesselnd und ich freue mich auf eine Fortsetzung der Serie mit diesem Ermittlerteam.