Toller Island Krimi

bücherela Avatar

Ich liebe einfach die Atmosphäre in den Island Krimis. Hier ist es ganz genauso, man ist gleich in einer anderen Stimmung. Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Die Polizistin Elma kehrt von Reykjavik in Ihre Heimatstadt Akranes zurück. Eine ruhige Kleinstadt in der jeder jeden kennt. Doch die Ruhe der Kleinstadt wird durch eine Tote, die man am Leuchtturm im Wasser findet, gestört. Es ist Elisabeth, die Ihre Kindheit in Akranes gehabt und dann die Stadt verlassen hat. Warum ist Sie nach so vielen Jahren zurückgekehrt?
Eine tolle Beschreibung des Settings, sowie ein flüssiger Schreibstil haben es mir gleich angetan. Ich habe mich irgendwie mit Elma identifizieren können. Auch die anderen Charaktere sind stimmig und authentisch. Ein bisschen Schwierigkeiten hatte ich noch am Anfang mit den isländischen Namen und Städten, doch auch da findet man sich irgendwann zurecht 😉 Es ist ein ruhiger, unblutiger Krimi, der die ganze Zeit eine düstere Stimmung hat. Es hat mir unheimlich gefallen, obwohl ich es auch gerne blutig man, aber ich konnte mich voll in die Geschichte hineinversetzen. Jeder Dorfbewohner scheint ein Geheimnis zu haben und man versucht immer wieder hinter die Fassaden zu blicken. Die Rückblenden aus der Kindheit der Toten brachten einen tollen Einblick und man konnte die schwere Kindheit spüren. Stück für Stück versucht Elma hinter die Geheimnisse zu kommen und man fiebert und rätselt mit Ihr mit.
Ein wirklich toller Krimi, der mich überzeugt hat und ich freue mich auf Fortsetzung. Ich muss unbedingt die ganze Geschichte über Elmas Rückkehr nach Akranes und die weitere Entwicklung der Charaktere wissen 😃👍🧡