Ungerecht

clematis Avatar

Nach einem Beziehungsende kehrt Elma zurück in ihr kleines isländisches Heimatdorf Akranes. Jeder kennt jeden, viel Außergewöhnliches wird sie hier als Polizistin im Gegensatz zu Reykjavik nicht zu tun haben. Denkt sie. Schon kurz nach ihrem Eintreffen wird eine tote Frau am Strand gefunden und es sieht nicht nach einem Unfall aus.

Ruhig und unaufgeregt erzählt Eva Björg Ægisdóttir diese unglaubliche Geschichte. Viele Personen und immer wieder neue Episoden lassen die Handlung anfangs kompliziert und undurchschaubar wirken, die isländischen Namen tun ihr Übriges dazu, zum Glück sind die Isländer herzlich und ungezwungen und sprechen einander mit „Du“ und Vornamen an. Die Autorin – selbst aus Akrane stammend – versteht es, Leute und Landschaft eindrücklich zu beschreiben, sodass man sich alsbald heimisch fühlt an Ort und Stelle. Dennoch hüten fast alle ein Geheimnis und es bereitet zunehmend Spaß, hinter die Kulissen zu sehen und nach und nach einzelne Puzzlestücke zusammenzutragen, obwohl es lange so aussieht, als würde sich jeder hinter tiefem Schweigen verbergen. Elmas Hartnäckigkeit und Gespür lassen sie in die richtige Richtung ermitteln und auch Fragen stellen, die sich hier in der Gegend „nicht gehören“, aber die mehrjährige Arbeit in Reykjavik mag ihr da so manche Scheu nehmen, während der alteingesessene Hördur wohl ein wenig voreingenommen sein könnte. Trotz allem sind die Kollegen auf der Polizeistation ein sympathisches Team, das recht unterschiedlich und doch recht effektiv an die Probleme herangeht.

Flüssig im Schreibstil und abwechslungsreich in der Abfolge der Kapitel mit Rückblenden in die 1990er-Jahre präsentiert sich dieser eher ruhige, aber dennoch fesselnde Krimi, der den Auftakt bildet zu einer neuen Serie. Lange gibt es grundlegende Informationen, bevor sich die Lage zuspitzt und sich etliche neue Erkenntnisse zu den Ermittlungen und auch Elmas Privatleben betreffend, herauskristallisieren. Nicht alles ist gerecht, so wie meist im Leben, aber durchaus realistisch und nachvollziehbar. Die Überraschungen im Buch sind der Autorin bestens gelungen.

Ich kann „Verschwiegen“ nur weiterempfehlen und freue mich sehr auf den nächsten Band.

Titel Verschwiegen
Autor Eva Björg Ægisdóttir
ASIN B0BJMYFGPD
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten)
und Hörbuch
Erscheinungsdatum 12. Jänner 2023