Verschwiegenes Dorf

engel1909 Avatar

Bereits das Cover des Debütkrimis "Verschwiegen" von Eva Björg Aegisdottir zeigt die rauhe Einsamkeit Islands.
Die Ermittlerin Elma kehrt nach vielen Jahren in Reykjavik in ihre kleine Heimatstadt Akranes zurück. Kurz nach ihrer Ankunft wird eine Frauenleiche gefunden. Die Bewohner Akranes verbergen alle ihre kleinen und großen Geheimnisse.
Elma und ihr Kollege Saevar entdecken im Laufe ihrer Ermittlungen einige lang zurückliegende Verbrechen. Damalige Zeugen erinnern sich nicht mehr oder schweigen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr ausführlich beschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist schlüssig erzählt und gut nachvollziehbar. Die Spannung bleibt bis zum Schluß des Buches erhalten.
Island mit seinen Landschaften und Orten ist sehr liebevoll beschrieben. Karten von Island, Akranes und Reykjavik zu Beginn und am Ende des Buches sind sehr hilfreich.
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen und freue mich auf eine Fortsetzung im kommenden Sommer.
Ich vergebe 5 Sterne für diesen tollen Islandkrimi.