Was ist der toten Frau widerfahren?

alexa1973 Avatar

Zum Buch: In der isländischen Kleinstadt Akranes wird am Leuchtturm eine tote Frau aufgefunden. Sie kommt ursprünglich von dort, wohnt aber seit Jahren woanders und hat Akranes gemieden. Was wollte sie plötzlich wieder hier? Die Polizistin Elma ist gerade aus Reykjavik wieder zurück in ihrem Heimatort und dann gleich so eine Geschichte. Nachdem die Ermittler ziemlich ergebnislos nach dem Grund suchen, gräbt Elma in der Vergangenheit der toten Frau und stößt auf alte Geheimnisse…

Meine Meinung: Dies ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe aus Island. Da ich die isländische Atmosphäre in Büchern gerne mag, musste ich dieses Buch natürlich auch lesen! Mir hat es wirklich ganz gut gefallen. Es ist ein Krimi, dessen Spannungsaufbau ganz langsam und gemächlich geschieht. Wer also gleich mit sich überschlagenden Ereignissen rechnet, ist hiermit vielleicht nicht so gut beraten.

Aber ich mochte den Schreibstil und das Behäbige hier sehr gerne, langweilig ist es in keinem Fall! In Rückblenden wird aus einer anderen Perspektive erzählt, da geht auf jeden Fall das Kopfkino an! Ansonsten begleitet der Leser meist Elma. Sie hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen. Sie hat gerade eine Beziehung hinter sich und ist nun wieder zu ihren Eltern nach Akranes gezogen. Aber es dauert, bis sie sich wieder halbwegs zugehörig fühlt. Auch mit ihrem neuen Partner Saevar harmoniert sie gut.

Mein Fazit: Das Buch ist jetzt zwar nicht der absolute Überflieger, aber ich wurde definitiv gut unterhalten und langsam auf das Ende vorbereitet, mit dem ich so nicht gerechnet habe! Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und lege sie jeden Krimi-Fan, der gerne in Island ermittelt, gerne ans Herz!