Was niemand wissen will

botte05 Avatar

Die Polizistin Elma ist gerade aus Reykjavik in ihre Heimatstadt Akranes zurückgekehrt. Kaum hat sie ihren Dienst in der isländischen Stadt aufgenommen, wird die Leiche einer unbekannten Frau am alten Leuchtturm gefunden. Die Leichenschau ergibt, dass die Tote zwar Opfer eines Autounfalls wurde, der Tod selbst erfolgte jedoch durch Ersticken.

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen kann die Verstorbene bald identifiziert werden. Elísabet hat ihre Kindheit in Akranes verlebt. Das Team begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit, um mit Hilfe alter Freunde und Weggefährten Licht in das Dunkel um die Person Elísabet zu bringen, was evtl. dazu beitragen könnte, die Umstände ihres Todes aufzuklären. Nach und nach tritt die ganze Dramatik, welche die Kindheit von Elísabet überschattet hat, zutage. Dies bietet jedoch auch mehreren potenziellen Mördern ein Motiv…

„Verschwiegen“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe aus der Feder der Autorin. Der Plot ist gut gewählt und geschickt ausformuliert, die Protagonisten sind gelungen gezeichnet, die lokalen Bedingungen und Gewohnheiten erscheinen stimmig. Ӕgisdóttir vermag es, mich in die Irre zu führen und auch dort zu belassen, während die Handlung weiter fortschreitet. An einer Stelle bin ich ihr zwar beizeiten auf die Schliche gekommen, das Finale birgt jedoch mindestens eine Überraschung für mich.

„Ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartiger Kulisse“ heißt es in der Buchbeschreibung.
Dieser „Lobhudelei“ kann ich so nicht folgen. Für mich ist das Buch ein guter Kriminalroman mit solider Ermittlungstätigkeit vor schöner Kulisse. Die Abgründe z. B. in der Kindheit des Opfers berühren. Die Ermittlerin ist mir sympathisch, absolut authentisch als Person finde ich sie nicht.

Insgesamt ein „rundes“, zufriedenstellendes Lese-Erlebnis mit unerwartetem Ausgang für Krimifans.

Eva Björg Ægisdóttir, Verschwiegen, Kriminalroman, eBook, Kiepenheuer & Witsch Verlag, 4,99 €, 368 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 12.01.2023