Wer hat Leichen im Keller?

sonnenkind23 Avatar

Verschwiegen ist der Auftakt einer neuen Krimibuchreihe der Autorin Eva Björg Ægisdóttir. Der Krimi spielt in Island und Mittelpunkt sind die Städte Akranes und Reykjavik.

Polizistin Elma zieht zurück in ihre Heimat Akranes und tritt eine Stelle als Polizistin an. Eigentlich ist es im Ort eher ruhig aber nun wird eine tote Frau nahe eines Leuchtturms im Wasser gefunden und die Ermittlungen laufen an. Es ist eindeutig Mord. Elma ermittelt mit ihrem Kollegen Saevar und dem Chef Hördur. Dabei treffen sie auf Menschen aus der Vergangenheit der Toten, die alle nur eines wissen – die Tote war verschlossen.

Bei der Ermittlung kommen nun auch Verbrechen der Vergangenheit ans Tageslicht, womit niemand gerechnet hat.

Wer hat Elisabet getötet und was hat Elma erlebt, dass sie nach Akranes zurückgekommen ist?

Das Buch ist gespickt mit unregelmäßigen Rückblicken in die Kindheit einer der Protagonist/innen. Dabei bleibt es erst einmal ungewiss, um wen es sich hier handelt.

Insgesamt ist der Krimi fesselnd geschrieben und animiert zum Weiterlesen. Dabei ist der Schreibstil flüssig und es wird auf verschachtelte Sätze verzichtet.

Das Problem für mich war es, die Namen den Personen zuzuordnen. Viele Charaktere mit eben fremdländischen Namen. Die Charaktere selbst hat die Autorin jedoch wunderbar dargestellt und ich konnte mich gut in alle hineinversetzen.

Die Beschreibung der Örtlichkeiten sind gelungen. Nicht zu detailliert aber auch nicht zu oberflächlich.

Die/Der Mörder/in wird am Ende gefasst, zurück bleibt die/der Leser/in jedoch mit einigen Fragen und Ungewissheiten, die einen zweiten Band umso spannender machen.

Mir hat das Debüt sehr gut gefallen und es gibt eine klare Empfehlung!