Eins, zwei, acht

naraya Avatar

8 Jahre sind vergangen, seit der forensische Anthropologe Dr. David Hunter in den Fall „Jerome Monk“ vermittelt wurde. Monk, ein sadistischer Vergewaltiger und Mörder wird nach dem Mord an vier jungen Frauen völlig verwahrlost auf der Straße festgenommen und ins Gefängnis gebracht. 3 der 4 Leichen werden jedoch nie gefunden und Monk weigert sich standhaft, die Verstecke zu verraten. Als schließlich ein grausiger Fund im Dartmoor gemacht wird, ist es David Hunter, der eine der jungen Frauen identifizieren kann, die weiteren Leichen bleiben jedoch verschwunden.

„Verwesung“, der bereits vierte Band aus Simon Becketts Reihe um David Hunter liefert uns ein weiteres Puzzelstück zu dessen Vergangenheit. In einem Rückblick, der zeitlich noch vor „Die Chemie des Todes“ angesiedelt ist, erleben wir Hunter noch vor dem dramatischen Tod seiner Frau Kara und seiner Tochter Alice. Ihn hier als liebenden Ehemann und Vater zu sehen, erklärt noch einmal den Schmerz der Erinnerungen, der Hunter in der Reihe immer wieder quält. Mehr verrät die Leseprobe an dieser Stelle nicht, doch die Beschreibung zum Buch deutet an, dass Hunter erneut mit Jerome Monk konfrontiert wird, als dieser aus dem Gefängnis ausbricht und versucht, sich an den allen, die in den Fall verwickelt waren, zu rächen.

Becketts David Hunter-Reihe ist für mich eine ganz spezielle, ganz neue Art des Thrillers, in der der Tod aus einer völlig anderen Perspektive betrachtet wird. Es ist in jedem Band aufs Neue faszinierend, wie der Forensiker aus scheinbar unwichtigen Details die entscheidenden Schlüsse zu ziehen vermag, die ihn der Lösung eines Falles näherbringen. Ich bin daher auch auf diesen Band sehr gespannt und frage mich schon jetzt, ob Hunter die noch vermissten Leichen entdecken wird, wie sich seine Beziehung zu Terry Connors entwickeln und wie er letztendlich dem Psychopathen Monk gegenübertreten wird.

„Nichts bleibt für immer verborgen“, heißt es in „Verwesung“ – das gilt auch für David Hunter!