Nebelverhangenes Dartmoor

savanna Avatar

Der forensische Anthropologe Dr. David Hunter wird ins nebelverhangene Dartmoor gerufen, um die Ermittlungen an einer weiblichen Leiche zu unterstützen. Sie könnte zu einer Reihe von weiblichen Opfern gehören, die unglücklicherweise in die Fänge des Serienmöders Jerome Monk gelangten.

Unter dem englichen Originaltitel 'The Calling of the Grave' hat der britische Autor Simon Beckett nun den mittlerweile vierten Fall für Dr. Hunter veröffentlicht. Gerade "Die Chemie des Todes" und "Kalte Asche" standen auch in Deutschland lange auf den Beststellerlisten, sind mir selbst jedoch bislang unbekannt. Mit dieser Leseprobe von "Verwesung" habe ich zum ersten Mal einen Einblick in die Schreibweise dieses offensichtlich sehr beliebten Thriller-Autors.

Auffällig ist die gewählte Ich-Perspektive, die dem Leser Gedanken und Regungen des Forensikers sehr nahe bringt. Dies und die kurzen Einblicke in sein Privatleben lassen die Hauptperson Dr. Hunter sehr real und sehr menschlich erscheinen.

Die Geschichte hinter "Verwesung" hält tatsächlich noch wenig Aussergewöhnliches parat - ein Thriller um einen Serienkiller ist wahrlich nun nicht selten in der Welt der Literatur zu finden. Dennoch scheint Beckett seine Vorschuss-Lorbeeren irgendwie verdient zu haben - weshalb ich trotz nur leicht ansteigendem Spannungsbogen mittlerweile doch extrem neugierig auf dieses Buch bin!