Simon Beckett: Verwesung oder Die Chemie des Todes

enzian Avatar

Zu Beginn des Buches erfahren wir etwas über eine Verwesungsformel. Je tiefer etwas vergraben wird, desto länger wird es überdauern. Das gilt auch für Leichen.

Der forensische Anthropologe Dr. David Hunter wird an eine Moorlandschaft gerufen, nach Dartmoor. Dort wurde ein Grab gefunden. Der Serienmörder Jerome Monk hat etliche Frauen auf dem Gewissen, darunter auch die Bennett-Schwestern. Monk wurde gefasst und sitzt im Gefängnis. Er hat die Morde gestanden, jedoch nie verraten, wo sich seine Opfer befinden.

Die Leseprobe war sehr kurz, sehr viel hat sich darin noch nicht ereignet. Der Buchbeschreibung ist zu entnehmen, dass dem Mörder Monk die Flucht aus dem Gefängnis gelingt. Er begibt sich auf die Jagd nach allen, die an der Suche im Moor beteiligt waren.

Ich kannte den Autor Simon Beckett bislang noch nicht. Das Buch wäre aber kein Thriller, wenn sich nicht noch weitere unerwartete Ereignisse und Wendungen  ergeben würden. Ich gehe davon aus, dass es dem Autor gelingt, die Spannung weiter zu steigern. Zweifel daran, ob Jerome Monk wirklich für den Mord an allen Opfern verantwortlich ist, habe ich schon jetzt.