Spannender Krimi

buchina Avatar

Dies ist meine erster Roman von Simon Beckett, obwohl ich schon von ihm gehört hatte. Dementsprechend groß waren meine Erwartungen. Die Buchinfo klang sehr spannend mit einer komplexen Geschichte, die in der Vergangenheit beginnt.

Aus der Ich-Perspektive von Dr. David Hunter zu erzählen, ist eine sehr gute Wahl. Ich liebe diese Perspektive, weil sie für mich so viel persönlicher ist. Der Kontrast zwischen dem Familienleben von Hunter mit Frau und Kind und seiner doch oft grausamen Arbeit ist sehr groß und damit auch umso auffälliger.

Der Krimiablauf ist diesmal nicht so typisch, die Morde sind schon vor Jahren geschehen, der Mörder geständig. Es fehlen die Leichen. Dort steigt man als Leser ein, bei dem nächsten Leichenfund. Dadurch stellte ich mir sofort die Frage, was kommt noch. Durch die Buchinfo erfährt man ja einiges. Der Mörder entwischt und rächt sich. Ist der Fall aber wirklich so klar und eindeutig, oder gibt es Geheimnisse, die die Geschichte in eine ganz andere Richtung drängen? Bringt das Zahlenspiel aus dem Dialog die Antworten?

Die LP ist leider sehr kurz, aber der Schreibstil des Buches wird deutlich: flüssig und gut zu lesen. Die Gedankengänge von Dr. Hunter werden durch kurze Dialoge aufgelockert. Keine Besonderheiten oder Auffälligkeiten im Sprachstil. Ein guter Krimi, bei dem ich noch nicht weiß, wo das herausragende Element ist und was Simon Beckett Krimis von anderen unterscheidet. Ich bin gespannt.