Bewegende Familiengeschichte um 3 starke Frauen

gudrun_4 Avatar

Dieser Roman erzählt von 3 Frauen: Großmutter, Mutter und Tochter, die sich sowohl in Italien als auch Deutschland behauptet haben. Das klang im Klappentext sehr interessant, aber es brauchte mehr als ein halbes Buch, bis man sich in das Gewirr von Zeitebenen hineingefunden hatte. Es gab ja nicht nur 3 Zeitebenen, sondern sie überschnitten sich oder waren sogar für ein und dieselbe Person (z.B. Rosalia 2012 weit vor Rosalia 1995) nicht chronologisch. Wären die Charaktere nicht so fesselnd gewesen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, eine Liste von Namen und Jahreszahlen anzulegen. Ich hätte dieses verwirrende und unnötige Spiel mit Zukünftigem, Gegenwärtigem und Vergangenem einfach nicht mehr weiter gelesen.
Ich habe mich gefragt, was es dem Leser gebracht hat, mitten in den Wirren der Arbeiteraufstände in Turin urplötzlich in die 70er Jahre nach München zu wechseln, zu erfahren, dass da ein Kind aufwächst und wegen seines italienischen Vaters in der Schule gemobbt wird.
Ich könnte noch jede Menge weiterer Beispiele finden, die das Lesen sinnlos erschwert haben. Einzig das letzte Drittel war für mich logisch aufgebaut und führte gerade durch die Sichtwechsel der 3 Frauen zu einem hervorragend und stimmig gestalteten Ende.
Sehr gut hat mir der in den Sechziger Jahren beginnende Handlungsstrang um Eleonora gefallen, die einzige der drei Frauen mit unbelasteter Kindheit, die einfach aus der Überzeugung, dass die Welt gerechter werden muss, zur Unterstützung der Aufständischen bei Fiat nach Turin ging und dort u.a. ihren späteren Ehemann, einen Sizilianer kennen lernte. Aus dieser Verbindung entstanden für Ihre gemeinsame Tochter Rosalia und die Enkelin Milena aus ganz unterschiedlichen Gründen Probleme. Rosalia versuchte es mit Totschweigen, Milena mit Neugier und unbändiger Energie, die Geschehnisse zu verarbeiten, bzw den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Das alles hätte tatsächlich einen viel spannenderen und besser lesbaren Aufbau des Buches verdient.