Das BESTE Buch, das ich 2021 + 2022 gelesen habe

ankehck Avatar

Das Buch bekommt bei mir HÖCHSTPUNKZAHL. Ich bion absolut begeistert von dem Buch. Man kann es gar nicht aus der Hand legen. Vorallem, wenn man ein Italien-Fan ist und am liebsten Familien-Chroniken liest. Ich kann nur sagen: MEGA!!!!! Die Schriftstellerin hat mit diesem Buch (für mich) DEN HAUPTTREFFER ERZIELT.

Es geht um eine Familie und wird geschrieben in der Sicht der Tochter, die später Oma wird. Man schaut auch Jahre zurück. Die Familiengeschichte deren Eltern und später aus der Sicht der Urenkelin.
Die Autorin schreibt sooooo lebendig, dass man meint, man wäre dabei gewesen, als die Demos 1968 in Turin waren. Jeder, der schon mal dort war, weiss genau, wo sich die "Romanfiguren" befinden. Aber nicht nur in Turin, auch in München und später auf Sizilien. Ich kann mich nicht oft genug wiederholen: DAS BUCH MUSS MAN LESEN - TRAUMHAFT!!

Es geht um die GROSSE LIEBE von den "starken Frauen" in dieser Familie. Und irgendwie haben sie alle 3 das Glück oder das Schicksal möchte es so, dass sie sich in Italiener bzw. in einen Sizilianer verlieben. 3 Generationen und ihre Probleme, Sorgen... einfach "IHR LEBEN"... und hier kann man sagen: es ist nicht immer "dolce vita"- Es ist das WAHRE LEBEN.

Eleonore, die von zu Hause "ausbrechen" möchte, wegen den ganzen Traditionen...sie macht es und bricht ihr Jura-Studium ab. Sie geht mit einem Freund nach Turin und demonstriert und setzt sich für ital. Arbeiter ein.
Irgendwann kehrt sie zurück nach München. Sie ist schwanger, ihre Tochter Rosali wird geboren.... ich möchte nicht zu viel verraten. Lesen Sie das Buch!!! Es lohnt sich!