deutsch-italienische Familiengeschichte

louvre74 Avatar

Ich mag Familiengeschichten sehr gerne. Man erfährt wie man früher gelebt hat und wie Traditionen weitergegeben werden und auch wie jeder seinen Weg geht. Dies hier "Via Torino" von Aja Leuthner ist ein solcher Roman. Sehr gut geschrieben, angenehmer Schreibstil. Du tauchst ab in die Lebensgeschichten und fühlst mit.

Das Buchcover finde ich gut gelungen. Es gefällt mir. Der Klappentext wie auch die Leseprobe machten Lust auf mehr Lesen :). Und die Neugier hielt über das ganze Buch an.

Es geht hier um drei Frauen - Eleonora, Rosalia und Milena. Jede auf ihre Art geht ihren Weg zu ihrer Zeit. Und doch sind alle drei miteinander verwoben. Du tauchst ein in eine interessante Familiengeschichte. Verbunden mit dem italienischen Touch. Es ist eine andere Lebensart und ja alle drei Frauen sind sehr starke Frauen auf ihre Weise. Der Wechsel zwischen den Zeitspannen bzw. Frauen finde ich sehr angenehm. Eleonoras Mann ist verstorben und sie erfüllt mit Rosalia und Milena mit der Reise von München nach Süditalien den letzten Wunsch ihres verstorbenen Mannes.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Nicht nur für Italienliebhaber sondern auch wer gerne Familiengeschichten liest. Eine schöne Geschenkidee.