Ein Mehrgenerationen-Roman zwischen Italien und Deutschland

wunderblume23 Avatar

Das Cover und der Klappentext haben sofort mein Interesse für dieses Buch geweckt. Ein Familienroman über Eleonora, Rosalia und Milena - Mutter, Tochter, Enkelin - der in Italien und Deutschland spielt.

Die Geschichte wird aus ihren drei Sichtweisen, aber nicht chronologisch, erzählt. Ich mag solche Erzählweisen, allerdings fiel mir bei diesem Roman der Einstieg recht schwer. Es war sehr spannend mehr über die Arbeiterstreiks in den späten 60ern in den Fabriken von Fiat zu erfahren, allerdings kam ich den Figuren nicht wirklich nah. So als würde man nur an der Oberfläche kratzen und nie richtig in die Geschichte eintauchen. Manchmal haben mich die zeitlichen Sprünge auch verwirrt und ich musste mich sortieren, in welcher Lebensgeschichte ich momentan stecke.

Ab der Hälfte des Buches man die Spannung jedoch merklich zu und ich wollte unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Der Schreibstil von Aja Leuthner gefiel mir sehr gut, gerade zum Ende hin sind sehr schöne Bilder entstanden.

Alles in allem ein gutes Buch für Fans von Familiengeschichten und Italien-Liebhaber.