Nicht berührt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Auf drei Zeitebenen wird die deutsch-italienische Familiengeschichte erzählt. Man erfährt sehr viel aus der Vergangenheit vom Eleonora, die sich 1969 gegen ihre konservativen Eltern stellt und in Italien die Liebe ihres Lebens kennenlernt. Ihre Tochter Rosalia muss sich 1995 entscheiden, wie es mit ihrer ungeplanten Tochter Milena und ihr weitergehen soll und dann geht es ins Jahr 2018, wo die drei sich nach Italien aufmachen, um den letzten Wunsch von Eleonoras Mann zu erfüllen.

Mich hat die Geschichte leider überhaupt nicht abgeholt. Ich empfand die Charaktere als sehr kühl und unnahbar. Leider hat es die Autorin nicht geschafft, mir das schöne italienische Flair zu zaubern, welches ich mir erhofft hatte. Die Erzählungen aus Eleonoras Vergangenheit waren sehr ausschweifend, wobei es hier aber durch die geschichtlichen Ereignisse auch viel mehr zu erzählen gab, als bei den anderen Protagonistinnen. Ich bin leider nicht in die Geschichte reingekommen und daher war das Buch nicht so mein Fall.