Tolle Familiengeschichte

doro-liest Avatar

Anja Leuthner hat mit "Via Torino" einen tollen Roman mit einer bewegenden Familiegenschichte verfasst.
Das Buchcover gefällt mir gut ziert doch den Schutzumschlag neben dem großen Titel ein Bild mit italienischem Stadtflair.
Von Seite eins an sind die Figuren feinsinnig, detailreich und charmant gezeichnet und tragen hier maßgeblich zum Fortgang der Geschichte bei.
Der daraus resultierende Schreibstil liest sich gut und befördert mich in einen richtigen Lesesog da ich unbedingt wissen möchte wie diese Familiengeschichte über drei Generationen weitergeht!
Die drei Hauptpersonen Eleonora, Rosalia und Milena wechseln sich kapitelweise ab und es entsteht ein interessanter Sprung zwischen den einzelnen Jahren. Denn diese sind nicht chronologisch geordnet sondern die einzelnen Kapitel springen hin und her. So wird nicht zu viel verraten und das Gesamtbild des Geschehens ergibt sich erst nach und nach.
Die gesellschaftlichen Aspekte dieser jeweiligen Epochen werden auch nicht vernachlässigt sodass ein wirklich spannendes Gesamtkunstwerk entsteht.
Auf jeden Fall lesenswert für Fans von starken Frauengeschichten die auch gerne in Familienbanden eintauchen und sich von italienischem Flair nicht abschrecken lassen.