Überraschend anders, aber wirklich gut!

ginny-23 Avatar

Der Roman handelt von drei Frauen aus drei unterschiedlichen Generationen. 1969 verlässt Eleonora Deutschland und schließt sich den Arbeiterstreiks in Turin an. Dort verliebt sie sich in Valerio. Werden die beiden zusammenkommen? 1995 ist Eleonoras Tochter Rosalia ungeplant schwanger und vom Leben enttäuscht. Trotz ihres durcheinander geratenen Lebens, möchte sie ihr Studium abschließen und unabhängig bleiben. Wird sie das schaffen? 2018 möchte Milena, Rosalias Tochter, endlich erfahren, wer ihr Vater ist und was damals zwischen ihm und ihrer Mutter passiert ist.
Die drei Geschichten verweben sich ineinander bis sie am Ende ein Großes und Ganzes ergeben.

Die Geschichte von Eleonora gefällt mir am besten, sie ist so wundervoll rebellisch und verliebt. Es war richtig spannend ihre ganz persönliche Rebellion und Liebesgeschichte mitzuerleben.
Rosalia konnte ich am wenigsten verstehen. Warum hat sie ihrer Tochter rein gar nichts erzählt? Und warum auch nicht ihren Eltern? Es hat ihrem Vater sicherlich sehr wehgetan, dass sie nie mehr nach Italien gefahren ist.
Milena ist eine Kämpfernatur, die mir wirklich sympathisch war. Und dass sie dichtgehalten hat, hat mir sehr imponiert.

Die ersten 120 Seiten sind mir echt schwergefallen, da viel über den Arbeiterstreik geschrieben wurde. Danach war das Buch wirklich toll und ich konnte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Der Schreibstil war etwas anspruchsvoller, deshalb musste man sich schon konzentrieren und konnte es nicht einfach so herunterlesen. Aber es hat Spaß gemacht und ich wollte unbedingt das Ende wissen 😍

Das Cover gefällt mir unendlich gut, die Zeichnung ruft Italien-Fernweh in mir hervor.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!