Angst vor der Vergangenheit

rahel.katharina Avatar

In diesem Buch geht es um Anna, eine schöne junge Frau. Früher war sie ängstlich, pummelig und wurde schwer von ihren Mitschülern gehänselt. Selbst an ihrem Abschlusstag hörten sie nicht damit auf. Ihr richtiger Name ist Aureliana, aber heute nennt sie sich nur noch Anna.
In den ersten paar Seiten wird ihr letzter Schultag beschrieben und dann ca. 16 Jahre später ein Date, das ganz und gar nicht so abläuft, wie es normalerweise laufen sollte.
Am Ende der Leseprobe erfahren wir, dass Anna in den nächsten paar Tagen ein Klassentreffen hat, wo sie eigentlich gar nicht hin will, denn dann müsste sie sich mit ihrer Vergangenheit konfrontieren und sie hat Angst, wieder das Mädchen von damals zu werden.
Wir wissen, dass sie auf dieses Klassentreffen geht, doch wird sie sich an den anderen Mitschülern rächen, oder kommt es ganz anders als erwartet?

Das Buch ist sehr interessant geschrieben, am Anfang gibt es immer wieder kurze Einschübe (so etwas wie die Stimme aus dem Off), die die ganze Situation kommentieren. Diese kannte ich bis jetzt noch aus keinen Büchern und bin gespannt, ob sich diese Einschübe weiter durch das Buch ziehen oder nicht und ob die den Lesefluss fördern oder doch eher behindern.