Anna sucht den Mann fürs Leben

adel69 Avatar

Das Buch beginnt mit einem Prolog über Aureliana, die Außenseiterin der Abschlussklasse der Rise Park Comprehensive School aus dem Osten Londons. Während der Schulabschlussfeier dürfen die Abschlussschüler, die es wollen, Popdarbietungen zum besten geben. Aureliana hatte geplant, mit James Fraser, einem sehr beliebten Schüler, ein Duett darzubieten. Zu spät bemerkt sie aber, dass er sie nur hinters Licht geführt hatte - diese Andeutung eines Auftritts war nur dafür geplant, sie zu demütigen. Schüler werfen Pralinen nach ihr und lachen sie aus. Aureliana versucht, stark zu bleiben und nicht zu weinen. Bis sie eine Praline am Auge trifft...

Das erste Kapitel spielt einige Jahre später als die Ereignisse im Prolog. Nun lernt der Leser Anna kennen. Anna? Anna ist Aureliana, wie sich einige Kapitel später zeigt. Anna - oder auch Aureliana - ist älter geworden, selbstbewusster. Mir gefällt der Name "Anna" besser, also bleibe ich bei meinem Leseeindruck auch bei diesem Namen.

Anna ist in einem Restaurant und platziert sich an einem Tisch für zwei Personen. Dort will sie einen Mann treffen, den sie über das Internet kennen gelernt hat. Und dann erscheint er. Neil heißt er, und Anna hatte ihn sich anders vorgestellt. Hübscher vielleicht, obwohl sie nicht auf hübsche Männer fixiert ist. Dafür macht Neil einen anständigen Eindruck. Die Sorte Mann, die ehrlich ist und eine Familie gründen will und mit ihr ein Häuschen bauen wird.

Anna ist bereit, mehr über Neil zu erfahren. Erschrocken ist sie allerdings, als er ihr sagt, dass er auf "Sadomaso" steht. Eher die leichte Art Sadomaso - aber immerhin. Jetzt kommt sich Anna schon etwas komisch vor, weil sie normalen Sex bevorzugt...

Im nächsten Kapitel lernen wir Michelle kennen. Sie ist Annas Freundin - und zu ihr hat sich Anna nach dem Treffen mit Neil geflüchtet. Zusammen mit Daniel, einem Mitarbeiter Michelles, setzen sich Anne und Michelle auf Sofas und diskutieren über Neil und die Männer im Allgemeinen. Anna ist fast schon verzweifelt. Sie will nur einen normalen Mann kennen lernen - aber das scheint schwierig zu sein.

Die Leseprobe lässt sich flüssig lesen - die Protagonisten sind sympathisch. Die Tatsache, dass man über eine (mögliche) Partnerschaft mit Freunden redet, kenne ich aus dem Film "Notting Hill". Das ist eine nette Idee - wenn sie nicht in Tratsch ausartet. Das ist hier zum Glück nicht der Fall.

Der Schluss der Leseprobe weckt mein starkes Interesse an dem Buch: Die Rede ist davon, dass Anna nach vielen Jahren die Möglichkeit hat, ihre ehemalige Klasse wieder zu sehen. Also die Schulkameraden, die sie als Außenseiterin Aureliana verlassen hat. Eigentlich hat sie keine große Lust darauf, die Leute wieder zu sehen, die sie so oft gedemütigt haben. Aber ihre Gesprächspartner Michelle und Daniel versuchen, sie zu überreden, es doch zu tun. Anna sollte nicht aus Angst vor solch einem Klassentreffen kneifen.

Ich bin neugierig geworden und frage mich: Wie geht es weiter? Was passiert mit Anna und Neil? Was passiert mit Anna auf dem Klassentreffen?