Aurelinas Alptraum

sannysbuchwelten Avatar

Anna die eigentlich Aureliana heißt erlebt eine sehr demütigende Zeit in der Schule. Besonders die Abschlussveranstaltung wird zu Aurelianas persönlichen Alptraum. Doch erst fängt es sehr schön an, der Star der Schule James Fraser bittet sie mit ihr ein Duett zu singen. Aureliana ist sehr glücklich darüber. Was sie wundert, sie proben nicht für die Veranstaltung. Doch leider ist Aureliana auch noch sehr schüchtern. Am Abschlussabend erfährt sie warum nicht geprobt wird. James und Aureliana gehen auf die Bühne. Doch auf einmal verzieht sich James auf eine Seite. Da trifft der erste Bonbon Aureliana und immer mehr wird sie mit Süßigkeiten beschossen. Doch weinen wird Aureliana nicht. Diesen Triumph will sie ihren Peinigern nicht schenken. Bis ein Bonbon Aurelianas Auge trifft. Sofort fließen Tränen. James und seine Freunde lachen die Mitschülerin aus. Sie finden den Streich als gelungen. Doch für Aureliana ist das zuviel. Nie mehr will sie mit ihren Schulkameraden zu tun bekommen.
13 Jahre später ist Anna immer noch Single und entspricht nicht dem Schönheitsideal. Doch die junge Frau hat Heute Freunde, die ihr zur Seite stehen. Sie verbringt viel Zeit mit Internetdating, doch Anna zieht eine Niete nach der anderen. Heute hat sich Anna ein dickeres Fell angeschafft und ist nicht mehr so leicht zum Weinen zu bekommen. Bis eine EMail alles wieder aus der Schulzeit hoch holt. Anna ist zum Klassentreffen eingeladen. Anna möchte da nicht hingehen. Doch ihre Freundin Michelle meint, damit hätten ihre Klassenkameraden bereits gesiegt und sie aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Anna ist noch unentschlossen.

Der Leseeindruck hat mir gefallen, auch wenn mir die Autorin unbekannt ist. Die Übersetzerin hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Gefühle von Anna ins deutsche zu setzen. Mich hat die Übersetztung angesprochen. Besonders das Leid welches Anna in der Schule erfährt, kann ich sehr gut nachempfinden, da auch ich sehr gemoppt worden bin. Ich würde sehr gerne wissen wie es mit Anna weiter geht.