Eine Italienerin in London

tochteralice Avatar

Eine Italienerin in London: Das ist Aureliana, die sich später zu Anna "verkürzt". Sie hat es schwer mit der Männerwelt - in jungen Jahren als übergewichtiges und von allen gemobbtes Mauerblümchen wird sie von ihrem Traumprinzen aufs Allerallerübelste blamiert, mit Ü30 hat sie unerquickliche Dates mit Internetbekanntschaften, die auch mal offen polygam sind und auf Natursekt stehen. Nicht so ganz das Wahre, denkt sie sich: und so hat die werte Leserin - dies ist eindeutig ein Frauenbuch - noch so einiges zu erwarten. Auf einem Klassentreffen sieht sie ihre große Liebe, den Traumprinzen von damals wieder - James, der ihr großes Leid zugefügt hat. Und er sieht sie auch, und nicht nur dort, aber.... ich will nicht zu viel versprechen.

Gekonnt witzig, eloquent und spritzig formuliert die Autorin Mhairi McFarlane die Story um Anna und ihr Dilemma - schwungvolle und gleichzeitig entspannte Unterhaltung ist garantiert, allerdings vor allem für Rezipientinnen, die auf Produkt Placement stehen, bzw. das Erwähnen "hipper" Serien und Songs goutieren. Da ich den Trends eher nicht folge und auch nicht so recht weiß, was serienmäßig angesagt ist bzw. sich in den Hitparaden tummelt, hatten viele der Anspielungen und Hinweise für mich wenig Aussagekraft.

Die Figuren sind detailliert beschrieben, die Autorin beschränkt sich jedoch weitgehend auf Äußerlichkeiten - um es ein wenig farbig auszudrücken: ein innerer Monolog findet eher nicht statt, was ich als besonders schade empfinde, weil aus Anna eine Frau des Geistes, eine Wissenschaftlerin, geworden ist. Da hätte ein wenig mehr Tiefe rein gar nicht geschadet und die Story hätte mit Sicherheit an Format gewonnen!

Auf jeden Fall ein Buch für die jüngere Leserin, die mit beiden Beinen im Leben steht und die Aktualitäten in den Medien verfolgt - und dies auch in den letzten 20 Jahren - also schon in der Kindheit und Jugend - bereits getan hat. Ich glaube, sie wird den teilweise durchaus originellen Entwicklungen durchaus einiges mehr abgewinnen können, als es bei mir der Fall ist.