Sehr erfrischend

stiefelchen-jojo Avatar

Dieses Buch zeigt auf eindrückliche Weise wie die Folgen von Mobbing während der Schulzeit und vor allem danach aussehen können. Es macht klar, dass man Mobbing nicht mit einer einfachen Entschuldigung ungeschehen machen kann sondern dass die Opfer das meist nicht verarbeiten können. Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist, dass es trotz dem ernsten Thema sehr lustig geschrieben ist, sodass ich an manchen Stellen lachend und an manchen weinend davor saß. 73

Ich fand es gut, dass die beiden am Anfang nur befreundet waren und sich so besser kennengelernt haben, da er sich nicht mehr an sie erinnern konnte. Und ich mochte seinen Charakter, da er zum einen sehr gut beschrieben und dadurch sehr realistisch gewirkt hat ohne jedoch zu viele details zu geben. Zum anderen ist jedoch die Doppelseitigkeit die er an sich selbst so sehr verabscheute sehr gut rübergekommen...69

Auch wie ihre Freundschaftliche Beziehung sich langsam aber beständig zu einer Liebesbeziehung gewandelt hat fand ich sehr berührend und sehr realistisch. Was ich besonders witzig fand war Luther der Kater und die Entschuldigungsmail mit dem Bild von der katze auf dem Katzenklo, was meiner meinung nach die witzigste stelle im ganzen Buch war. Ich fand es süß, wie er ihrer Schwester Geld für die Hochzeit geliehen hat um sie zu unterstützen ohne jemandem davon zu erzählen und wie er sich um sie gekümmert hat als sein freund ihre Schwester abgeschleppt hat. 91

Alles in allem finde ich das Buch "vielleicht mag ich dich morgen" (bei dem ich auch den Titel sehr ansprechend und interessant fand) sehr gut. Es ist lustig und traurig und berührend zugleich und führt einem vor Augen, dass man vielleicht öfter mal über die möglichen Konsequenzen seines Handelns nachdenken sollte.