Vielleicht mag ich dich morgen dich morgen - der zweite Roman v.Mhairi McFarlane

wencke Avatar

Bereits das erste Buch von der Autorin Mhairi McFarlane hat mir sehr gefallen, umso mehr habe ich mich auf diesen neuen Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und das Buch fühlt sich sehr gut an.

Aureliana erlebt eine sehr schlimme Schulzeit. Sie ist sehr stark übergewichtig und dadurch auch das Mobbingopfer in ihrer Schule. Den schlimmsten Moment erlebt Aureliana auf der Abschlussfeier ihrer Schule. Der Schwarm der ganzen Schule und auch der Schwarm von Aureliana spricht sie an und fragt sie, ob sie gemeinsam bei der Abschlussfeier auf der Bühne auftreten möchten. So etwas hatte sich Aureliana in ihren schönsten Träumen nicht ausgemalt. Sie sagt zu und wird zutiefst gedemütigt. Sie steht dort in einem hässlichen Kostüm auf der Bühne und wird von den gesamten Mitschülern mit Süßigkeiten beworfen. Ihre Schulzeit wird Aureliana nie vergessen, wobei sie versucht, diese so gut wie möglich zu verdrängen.

Nach der Schulzeit sagt sie ihrem Gewicht erfolgreich den Kampf an. Durch die vielen verlorenen Kilos hat sich ihre äußere Erscheinung sehr zum Positiven verändert. Sie wird zu einer richtigen Schönheit. Um ihre Veränderung noch zu unterstreichen, ändert sie ihren Rufnahmen in Anna. Anna kann allerdings noch nicht glauben, dass sie jetzt von ihrer Außenwelt so anders wahrgenommen wird, sie ist doch noch immer die selbe.

Inzwischen ist Anna 32 Jahre alt und immer noch auf der Suche nach dem Mann fürs Leben. Erfolglos hangelt sie sich durch Internetplattformen und Blind Dates.

Es kommt eine Einladung zum Klassentreffen ihrer Abschlussklasse. Sie lässt sich überreden und nimmt an der Veranstaltung teil. Es geschieht das Unglaubliche: Keiner erkennt Aureliana. Ganz im Gegenteil James (der Schwarm aus der Schule) und Laurence rätseln, wer diese Schönheit ist, die gehört doch gar nicht zu diesem Klassentreffen.

Und dann muss Anna auch noch beruflich mit James zusammenarbeiten. Doch James erkennt in Anna noch immer nicht die Aureliana von früher. Nach der zunächst explosiven Stimmung entsteht mit der Zeit eine Zuneigung zwischen James und Anna. Die beiden beteuern beide, dass sie für den jeweils anderen nicht mehr als Freundschaft empfinden.

Wann wird James erfahren, dass es sich bei Anna um die ehemalige Aureliana handelt, wird er sich überhaupt an sie erinnern? Wie wird James reagieren? Der Leser wird schon mächtig auf die Folter gespannt.

Die knapp 500 Seiten sind einfach zu lesen und bereiten schöne Lesestunden. Ich freue mich jetzt schon auf ein neues Buch der Autorin.