Lebenslinien

kaiserin2201 Avatar

Eine Mutter verliert ihr Kind - vermeintlich. Danach baut sie sich langsam wieder ein Leben auf, das jedoch getragen von Erinnerungen, immer labil bleibt, auch wenn es von außen gesehen nicht so wirkt. In diesem neuen Leben begegnet Mascha, die Mutter des verlorenen Kindes, Red Sally, einer Obdachlosen alten Frau. Die beiden freunden sich an, sehr vorsichtig, geprägt von Empathie und einer gewissen Zärtlichkeit füreinander. Und, es gibt noch eine dritte Frau, deren Lebenssinn im Verlust der ersten Frau, Mascha, liegt. Mascha lebt mit Haizum, einem Hund, zusammen, der einst ihr Lebensretter wurde. Ruth Hogan verknüpft in ihrem Roman die Lebenslinien dreier Frauen, die im Laufe der Geschichte immer näher rücken. Die Autorin zeigt dabei wie sehr unsere Schicksale, oftmals ohne unser Wissen, miteinander verbunden sind. Die eigentliche Hauptperson, um die es sich im Leben zweier Frauen hauptsächlich dreht, weiß nicht von seiner Bedeutung... Am Ende fügt sich ein spannend und einfühlsam erzähltes Puzzlespiel zu einem großen Ganzen zusammen.