seeehr traurig !

_lauraa_1996 Avatar

Der Charakter Masche wird von der liebenswerten Sally wieder zurück ins Leben geholt. Sally zeigt Mascha, dass das Leben viele kleine schöne Momente hat und man diese immer erleben kann. Das Leben ist voller kleiner Freude, sei es Tauben füttern, mit dem Hund Gassi gehen oder einfach nur gemeinsam etwas essen.
Ich finde Tod und Trauer ist ein wichtiges Thema, gerade weil es oft Tabuthema ist, und musste den richtigen Zeitpunkt abwarten, um auch Zeit und Muße zu haben, mich dem Buch ganz hinzugeben. Hier lernt man drei Frauen kennen, deren Leben sich auf ungewöhnliche Weise kreuzt, die auf verschiedene Art leben und verschiedene Schicksalsschläge mit sich tragen. Sie gehen unterschiedlich mit ihrer Trauer um, Mascha ihre Selbstversuche im kalten Wasser fand ich sehr schockierend, Sally hingegen lehrt ihr weiter zu tanzen, auch wenn die Musik für jemanden verklungen ist. Und Alice fährt mit einem weiteren schlimmen Schicksal auf.
Das Buch fängt langsam an und beschreibt leider etwas langatmig Maschas Leben. Doch später wird es besser und man kommt gut in die Geschichte rein.
Für mich ist es ein absolut lesenswertes Buch und ich vergebe sehr gerne meine Leseempfehlung