Außergewöhnlicher Thriller einer Insiderin

leawin Avatar

Die 35-jährige Kriminalkommissarin Amanda Lund hat einen spannenden, aber auch gefährlichen Job: sie bildet lokale Sicherheitskräfte in Afghanistan aus. Als wäre das nicht schon genug, erhält sie zu Beginn der Geschichte einen Anruf: In Kabul, einem Ort in Afghanistan, ist ein schwedischen Diplomatenpaar aus der Botschaft verschwunden. Wahrscheinlich entführt. Nun soll sie als Verhandlungsspezialistin in diesem Fall vermitteln.

Zweiter Strang der Story: Bill Ekman, der Amandas Einsatz von Schweden aus koordiniert, untersucht den Mord an einem Regierungsmitarbeiter. Schnell steht fest, dass beide Fälle miteinander verknüpft sind.

Die Autorin, die selber als Kriminalkommissarin und Unterhändlerin arbeitet, bietet einen interessanten und spannenden Einblick in das Leben mit diesem Beruf. Das Buch umfasst 57 Kapitel plus einen Epilog und ist in vier Teile gegliedert: die vier Tage, die Amanda in Kabul verbringt. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben. Ich persönlich mag am liebsten die Ich-Form, zu dieser Story passt die Form des personalen Erzählers jedoch ganz gut. Das Cover finde ich sehr gelungen und passt perfekt zur Geschichte.

Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Story einzutauchen, insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen. Es war spannend und ereignisreich und war dank des angenehmen Schreibstils der Autorin leicht zu lesen. Freue mich auf weitere Teile nach diesem gelungen Debütroman!

Für diejenigen, die mal einen etwas anderes Einsatz einer Kriminalkommissarin erleben möchte, eine klare Kaufempfehlung!