Authentisch

miss marple 64 Avatar

Die Autorin- selbst Politologin und Kriminalkommissarin- entführt den Leser zu realen Schauplätzen und lässt uns Figuren kennen lernen, die es so gegeben haben könnten. Allen voran Amanda Lund, die als Kriminalkommissarin für ein Jahr nach Afghanistan versetzt wird. Noch schwer gezeichnet von einem Angriff der Taliban, soll sie nun die Entführung eines schwedischen Diplomatenpaares in Kabul aufklären. Steckt hinter den Verschwinden wirklich nur eine Entführung? Gleichzeitig koordiniert ihr Kollege Bill Ekman die Untersuchung von Schweden aus und stößt bald auf Widerstände aus den eigenen Reihen. Besteht ein Zusammenhang zwischen einem Mord an einem jungen Regierungsbeamten und dem Fall in Kabul?
Der Autorin gelingt es, den Leser spannend zu unterhalten. Sie schafft Charaktere, deren Entwicklung man gern in einer Fortsetzung verfolgen möchte. Da sie selbst für Schweden im Ausland eingesetzt war, weiß sie genau, worüber sie schreibt und die Geschichte wird-obwohl ja eine Fiktion- ein Stück authentischer für den Leser.