Extrem Spannend!

a_boatfullof_books Avatar

Schweden und Afghanistan ist jetzt nicht unbedingt ein Kombination, die ich auf dem Schirm hatte. Und trotzdem oder gerade deswegen ist dieser Thriller extrem spannend und wahnsinnig lesenswert.

Die zwei Schauplätze scheinen zu Beginn weit voneinander entfernt, doch der Plot ist straff erzählt und bringt Kabul und Stockholm schnell in fast greifbare Nähe zueinander. Die Hauptfiguren beider Schauplätze sind - wenn nicht unbedingt immer sympathisch und gottseidank verlangt das keiner von einer Figur in einem Krimi/Thriller - absolut glaubwürdig. Die Privatleben beider Ermittler (wobei "Ermittler" es nicht trifft, denn wir denken da eher an Polizeioberkommissare, hier aber sind zwei Spezialisten am Werk) werden geschickt in die Erzählung eingebunden, ohne den Thrillerplot auszubremsen, und trotzdem erfahren wir genug, um auch das Schicksal unserer Hauptfiguren mit in die Rechnung aufzunehmen. Wirklich gelungen!

Mir persönlich gefielen die Erzähler-Sprünge von Kapitel zu Kapitel nicht so, aber sie tragen ungemein zum Drive des Plots bei. Ich konnte kaum so schnell lesen, wie ich wissen wollte, wie es weiter geht. Tell weiß gut, wie man im genau richtigen Moment den einen Handlungsstrang ruhen lässt, um zu einem anderen zu wechseln, den der Leser dann verschlingt, um zurück zum ersten zu kommen.

Manchmal werden Ermittlungsergebnisse im laufenden Text zusammengefasst. Sehr geschickt und mal ehrlich, davon sollten sich andere Thriller/Krimi-Autoren was abgucken.

Witzig, mir erschien der Roman während des Lesens lang, aber nur weil ich wirklich unbedingt wissen wollte, wer hier was getan und mit wem gesprochen und was veranlasst hat. Ich konnte die Auflösung kaum erwarten.

Hut ab an Anna Tell! Ihre eigene Erfahrung im Militär- und Polizeimilleu, die auch Auslandeinsätze umfasst, hat diesem spannenden Roman zweifellos eine grundsolide Basis verliehen, ihre Art zu erzählen aber verleiht ihm Flügel.