gelungener Debütroman!!

tricksi Avatar

Klapptext:
Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – vermutlich wurden sie entführt. Ein Einsatz für Amanda Lund, die Unterhändlerin.

Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan stationiert, sie bildet lokale Sicherheitskräfte aus. Gerade erst hat die 35-Jährige einen Angriff der Taliban überlebt, da erhält sie einen neuen heiklen Auftrag: In Kabul ist ein schwedisches Diplomatenpaar verschwunden. Die Botschaft geht von einer Entführung aus. Amanda ist Verhandlungsspezialistin, sie soll in dem Fall vermitteln. Jede Stunde zählt.
In Stockholm bei der Reichskriminalpolizei koordiniert Bill Ekman Amandas Einsatz. Die Sache muss unter Verschluss bleiben, nur ein kleiner Kreis ist eingeweiht. Gleichzeitig untersucht Bill den Mord an einem jungen Mann. Ein Regierungsmitarbeiter, wie sich herausstellt.
Obwohl Tausende Kilometer voneinander entfernt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Spuren führen in höchste Kreise.

Meinung:
Das Cover ist absolut ansprechend. Man kann in der Buchhandlung einfach nicht daran vorbei gehen ohne wenigstens den Klapptext gelesen zu haben. Und dieser wird dann dafür sorgen, dass man das Buch auch kauft. 😊
Das Buch ist absolut authentisch geschrieben. Das liegt mit Sicherheit daran, dass die Autorin selbst über Jahre Kriminalkommissarin war und über umfangreiche Polizei und Militärerfahrung verfügt. Mit ihrem Debütroman ist ihr ein genialer Einstieg in eine Reihe um die Kriminalkommissarin Amanda Lund gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Sehr gute Rechtschreibung und Grammatik. Die zwei parallel laufenden Handlungsstränge in Verbindung mit den kurzen Kapiteln und Sätzen sorgen für einen stetigen Spannungsaufbau. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin schafft es einfach in jedem Kapitel einen weiter zum Lesen zu bringen.
Der Handlungsablauf ist absolut logisch und nachvollziehbar. Es hat alles Hand und Fuß und fügt sich am Ende super zusammen.
Was ich sehr schön finde ist, dass es eine abgeschlossene Handlung ist. Obwohl es mehrere Romane geben wird ist das Buch in sich abgeschlossen. Sowas finde ich generell sehr schön.

Fazit:
Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.