konnte leider nicht durchgängig fesseln

susehost Avatar

Amanda Lund von der Reichskriminalpolizei Schweden arbeitet derzeit in Afghanistan und bildet dort Sicherheitskräfte aus. Gerade hat sie mit ihrem Team ein Feuergefecht mit Rebellen überstanden. Ein Anruf aus Schweden vom stellvertretenden Leiter der Sondereinsätzkräfte setzt sie darüber in Kenntnis, dass in Kabul zwei Diplomaten nicht ins Botschaftsgebäude zurückgekehrt sind. Niemand weiß, wohin sie wollten und wo sie sind. Amanda soll auf Wunsch des Justizministeriums und der Leiterin der Reichskriminalpolizei Licht in die Angelegenheit bringen, da sie bereits vor Ort ist und eine erfahrene Verhandlungsführerin. Zunächst befürchtet man, die beiden seien bei einem Terroranschlag ums Leben gekommen, dann aber geht man von einer Entführung aus.

Zeitgleich wird in Schweden in einem Gebüsch in der Nähe einer Schwulenbar ein Toter entdeckt. Erstochen und ohne Papiere. Aber man kann ihn schnell als einen Diplomaten identifizieren, der kurz vorher in Kabul in der schwedischen Botschaft tätig gewesen ist und mit dem schwedischen Botschafter eine Affäre hatte.

Die Ermittlungen verlangen in beiden Fällen äußerste Diskretion, da der afghanische Staatspräsident in Kürze zu einem Besuch in Schweden erwartet wird. Und die Uhr tickt.

Die Handlung fing sehr packend an. Man wurde quasi mitten in ein Feuergefecht geworfen. Auch die eigentliche Story las sich zunächst recht fesselnd. Die Autorin weiß, wovon sie schreibt, ist sie doch selbst Unterhändlerin. Die Atmosphäre wurde sehr gut eingefangen. Aber nach einem starken Anfang ließ für mich dann im letzten Drittel die Spannung nach und die Story konnte mich nicht so recht weiter fesseln. Vieles war mir zu sehr konstruiert und vieles unglaubwürdig. Vor allem die politischen Einflussnahmen gefielen mir nicht. Auch mit Amanda konnte ich nicht so recht warm werden. So eine taffe Frau und dann das klischeehafte Verhältnis mit einem verheirateten Mann? Welche Frau würde sich wirklich schwanger den Gefahren in Afghanistan aussetzen?! Ich glaube nicht, dass ich weitere Bände der Reihe lesen werde.