Spannender Politthriller

tkmla Avatar

Amanda ist die beste Verhandlungsführerin, die der schwedischen Polizei bei Spezialeinsätzen im Ausland zur Verfügung steht. Ihr neuester Auftrag führt sie nach Kabul, wo zwei Mitarbeiter der schwedischen Botschaft spurlos verschwunden sind. Sie rechnet bereits mit dem schlimmsten, denn es sind bisher noch keine offiziellen Forderungen der Entführer eingegangen. Die Stimmung in Afghanistan ist mehr als gefährlich. Amanda ist völlig auf sich allein gestellt und der Botschafter verhält sich wenig kooperativ. Je mehr Zeit ins Land geht, desto geringer werden die Chancen auf eine erfolgreiche Rettung der Geiseln. Der ganze Auftrag soll streng geheim bleiben, denn im Hintergrund laufen politische Vorgänge ab, die durch eine Entführung schwedischer Diplomaten nicht in Gefahr geraten sollen.
Das Erstlingswerk von Anna Tell spielt sowohl in Schweden als auch in Afghanistan. Die Unterhändlerin Amanda ist eine sehr starke Hauptfigur, die in ihrer Arbeit fast komplett aufgeht. Sie agiert konzentriert und hochprofessionell. Nur in seltenen Momenten lässt sie private Gefühle zu. Aber gerade da wirkt sie sehr authentisch und menschlich.
Ihr Kampf um die Rettung der Geiseln und gegen die unbekannten Gegenspieler ist sehr spannend geschildert. Sie ahnt bald, dass weit mehr hinter der Entführung steckt.
Die politischen Bezüge fand ich ziemlich erschreckend und ich hoffe, dass sie trotz der beruflichen Erfahrungen der Autorin größtenteils Fiktion sind. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin ihr Hintergrundwissen in die Handlung einfließen lässt. Dadurch wirkt die Story noch authentischer.
Der Schreibstil fesselt den Leser und lässt kaum eine Atempause zu, wenn die schlaflose Heldin im Dauereinsatz ist. Dazu trägt auch der in die vier Tage unterteilte Aufbau des Buches bei.
Anna Tell ist mit ihrem Debüt ein spannender Thriller um Entführung, Erpressung und politische Machtspiele gelungen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.