temporeicher polit Thriller

kermelis Avatar

Die schwedische Ermittlerin Amanda Lund bildet in Afghanistan lokale Sicherheitskräfte aus, als plötzlich ein schwedisches Diplomatenpaar in Kabul verschwindet. Schnell wird klar dass die beiden entführt worden sind.
Amandas Kollege Bill Ekman koordiniert ihren Einsatz aus Schweden, als dort ein Mord geschieht.
Es wird schnell klar, dass beide Fälle miteinander verknüpft sind.

Dieser politische Thriller überzeugt von Anfang an. Die Spannung ist temporeich aufgebaut und man möchte das Buch in einem Rutsch lesen. Es spielt in einer Gegend die wir nur sehr wenig kennen, und die Spuren führen in die obersten Reihen. Der schwedische Botschaftler in Kabul hat ein grosses Geheimnis, welches er nicht lüften kann ohne in Verruf zu geraten. Seine Vertuschung macht es nicht einfacher Licht ins Dunkel zu bringen.
Ermittlerin Amanda ist gewissenhaft, sehr sympatisch und schreckt vor nichts zurück.

Grade weil wie Afghanistan nur wenig bis gar nicht kennen und nur ab und zu Schreckensnachrichten in den Medien über das Land hören, finde ich diesen Thriller sehr interessant! Auch die Verknüpfung zwischen Kabul und Stockholm ist gelungen!
Das Ende kommt überraschend, war für mich nicht vorhersehbar und dennoch sehr stimmig. Ich vergebe vier von fünf Punkten und wurde sehr spannend unterhalten.