Überzeugendes Krimidebüt

lesehase81 Avatar

Das Erstlingswerk von Anna Tell hat mich mehr als überzeugt.

Insbesondere die beiden parallelen Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Amanda Lund ist in Kabul vor Ort und untersucht dort das Verschwinden zweier schwedischer Diplomaten.
Im fernen Stockholm untersucht Bill Ekman den Mord an einem Regierungsmitarbeiter, der natürlich mit der Entführung in Verbindung steht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Alle Schauplätze, egal ob in Schweden oder Afghanistan, sind äußerst bildreich und detailliert beschrieben.
Hier merkt man der Geschichte durchaus an, dass die Autorin selbst Erfahrung im Polizei- und Militärbereich hat.

Die üblichen Probleme im privaten Umfeld der Hauptpersonen dürfen natürlich auch nicht fehlen und geben dem Krimi noch eine weitere Dimension.

Als einzigen Kritikpunkt kann man eventuell erwähnen, dass die Figuren neben Amanda und Bill leider etwas blass bleiben.

Insgesamt eine sehr gelungener Krimi, bei der man mit Amanda und Bill mitfiebert, bis sie nach einigen Überraschungen den Fall endlich lösen und dabei nicht nur mit Gegenern in den Straßen von Kabul, sondern auch aus den Regierungskreisen konfrontiert werden.

Ich hoffe wirklich, dass die Autorin ihr Versprechen wahr macht und dies der Auftakt einer ganzen Reihe über Amanda Lund und hoffentlich auch Bill Ekman ist.