Ungewöhnlich, hochaktuell und superspannend

büchermaulwurf Avatar

Die Hauptperson Amanda Lund ist schwedische Hauptkommissarin und gleichzeitig Unterhändlerin und gerade in Afghanistan um dort lokale Sicherheitskräfte auszubilden. Als in Kabul ein schwedisches Diplomatenpaar verschwindet und die Botschaft von einer Entführung ausgeht, wird sie als Verhandlungsspezialistin hinzugezogen. Gleichzeitig untersucht ihr Chef Bill Eklund in Stockholm den Mord an einem jungen Regierungsmitarbeiter, der erst kürzlich aus Afghanistan zurückgekehrt ist. Schon bald wird klar, das beide Fälle zusammenhängen und die Spur bis in höchste Regierungskreise führt.

Die Autorin Anna Tell hat einen raffinierten Plot mit zwei Handlungssträngen und Schauplätzen erdacht. Selbst Kriminalkommissarin und Unterhändlerin mit Militärerfahrung, weiß sie genau worüber sie schreibt. Deswegen ist die Geschichte sehr realistisch und hochaktuell und eine gelungene Mischung aus schwedischem Krimi und Thriller. Die Handlung erstreckt sich über 4 Tage und spielt größtenteils in Afghanistan. Als Leser erhält man Einblicke in den von Terror und Anschlägen geprägten Alltag in einem zerrissenen Land und in die Arbeit einer Unterhändlerin.
Gleich zu Beginn gerät Amanda mit den lokalen Polizeikräften, die sie ausbilden soll, in ein dramatisches Feuergefecht gegen die Taliban. Damit beginnt der Thriller sehr rasant und kann die Spannung und das Tempo bis zum Ende mühelos halten. Die Handlung wird stetig vorangetrieben und es gibt keine langweiligen oder unnötigen Passagen. Die Hauptcharaktere sind interessant und gut gezeichnet; über das Privatleben erfährt man nur soviel wie nötig, um eine Beziehung zu den Personen aufbauen zu können und deren Gefühlslage und Handlungen besser zu verstehen.
Amanda Lund fand ich als Unterhändlerin und Frau sehr beeindruckend. Sie ist intelligent und tough und behauptet sich in einem von Männern dominierten Land. Obwohl sie während des Einsatzes merkt, dass sie im 2. Monat schwanger ist und die Beziehung zum Vater des Kindes schwierig, schont sie sich keineswegs, sondern setzt trotzdem alles daran, die Geiseln zu befreien.

Die Gestaltung des Buchcovers fand ich ebenfalls äußerst gelungen und wertig. Es zeigt die verschiedenen Schauplätze geschickt verknüpft mit der Silhouette der Protagonistin und ist damit ein wahrer Eyecatcher.

Alles in allem ist „Vier Tage in Kabul“ ein beeindruckendes Thrillerdebüt, dass mich sofort gefesselt hat. Hier war alles vorhanden, was einen guten Thriller ausmacht: ein spannender, temporeicher Plot, eine sympathische, starke Protagonistin und ein interessanter Schauplatz. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Einsätze von Amanda und freue mich auf eine Verfilmung!