Unschlüssig

lesehimmelchen Avatar

Da mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, war ich auf das Buch wirklich gespannt, zumal ich aus diesem Genre bisher nicht wirklich viel gelesen habe. Die schwedische Unterhändlerin, Anna Lund, soll in Kabul das Verschwinden eines schwedischen Diplomatenpaares aufklären. Ihr Einsatz wird von Stockholm aus koordiniert und der dortige zuständige Mann, Bill, untersucht den Mord an einem jungen Mann. Es stellt sich recht bald heraus, dass die beiden Fälle, die unter höchster Geheimhaltung laufen sollen, einen Zusammenhang haben. Anna Lund ist mir sofort sympathisch, sie ist eine toughe, engagierte Person, die ihren Job versteht. Auch aus ihrem Privatleben erfährt man einiges; allerdings hätte ich mir diesbezüglich ein stimmiges bzw. geklärtes Ende gewünscht, ohne jetzt zuviel verraten zu wollen, aber da ihr Privatleben immer wieder mal erwähnt wurde, finde ich ein "würdiges" Ende wichtig und ich finde es sehr schade, dass die Autorin diesen Aspekt leider nicht berücksichtigt hat. Die Handlung an sich ist durchaus spannend, für mich stellenweise aber auch etwas langatmig gewesen und die Sprünge zwischen den Szenerien waren meiner Meinung nach nicht immer fließend gelungen, was mir das Lesen an manchen Stellen etwas erschwert hat. Insgesamt hätte ich mir nach der Leseprobe mehr vom Buch versprochen; da ich es jedoch durchaus unterhaltsam empfand und der Schreibstil mir gut gefallen hat, möchte ich dennoch 4 Sterne vergeben.