Ahoi Helene!

antje1968 Avatar

Vier Zimmer,Küche,Boot ist ein wirklich erlebtes und noch anhaltendes Wohnerlebnis der Familie Eisenhardt in Berlin,die sich den Traum von einem Hausboot erfüllt hat.
Man darf mit dabei sein,wie sie ihr neues Zuhause,ein altes DDR-Wohnschiff, entdecken,den Umbau miterleben, die ständigen und nie aufhörenden bürokratischen Hürden meistern,neue Nachbarn kennenlernen,Mitbewohner erleben,immer wieder nach neuen Liegeplätzen suchen usw. .
Angereichert ist dieses kurzweilig geschriebene Buch mit sehr vielen schönen Fotos.
Es ist in einzelne Kapitel unterteilt und auch für " Landratten" verständlich geschrieben, ohne nichtverständliche technische Sachverhalte.
Man hat auch beim Lesen den Eindruck, dass bei der Familie trotz aller Schwierigkeiten die Freude, dieses alte Boot zu einer Heimat zu machen,überwiegt und sie sich bewusst waren,dass es nicht ohne Schwierigkeiten gehen würde.
Am Ende des Buches gibt es noch nützliche Tipps und Antworten für Nachahmer.
Ich wünsche der Familie noch eine schöne Zeit auf ihrem Hausboot und wenn ich das nächste Mal in Berlin spazierengehe, werde ich mal Ausschau nach Helene halten.