Cover für Vier Zimmer, Küche, Boot

Hausboot-Geschichten

Vier Zimmer, Küche, Boot

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Halber Stern (121)
Print

Wer ein Hausboot kauft, muss Mut mitbringen. Mut, sich auf Unbekanntes einzulassen und Mut, für seine Wohnform nicht nur beneidet, sondern auch belächelt oder gar bekämpft zu werden. So sah sich auch Uta Eisenhardt plötzlich mit Problemen konfrontiert, die sie vorher nie hatte, denen sie aber samt und sonders mit einer großen Portion Humor und Pragmatismus zu Leibe rückte.
Uta Eisenhardt lernt schnell, warum ein Supermagnet zum wichtigsten Gegenstand auf dem Boot wird (hilfreich gegen Schlüsselverlust direkt vor der Haustür), wie wichtig die richtige Gummizusammensetzung bei Schläuchen sein kann (wer mag schon feststellen, dass seine Wohnung unbeabsichtigt zur Klärgrube wird?) und welche Macht die friedliche Szene der Wohnbootbesitzer auf ein Stadtviertel haben kann (so viel, dass eine verrufene Neonazi-Gegend zum beliebten Stadtviertel wird).

"Vier Zimmer, Küche, Hausboot“ erzählt vom Spannungsfeld zwischen einem eigentlich normalen Alltagsleben mit Mann und zwei Kindern und den Besonderheiten des Lebens auf einem Hausboot. Daneben gibt das Buch auch Antworten auf zahlreiche praktische Fragen: Wie kommt man auf die Idee, auf einem Schiff zu leben? Ist ein Leben auf einem Hausboot im Winter nicht zu kalt?Gibt es auf Hausbooten auch Ratten? Schaukelt das Hausboot nicht zu stark? Kann man mit einem Hausboot auch fahren? Für alle, die selbst mit der Idee spielen, auf einem Hausboot zu leben, ist dieses Buch nicht nur ein reichhaltiger Erfahrungsschatz – im Anhang gibt Uta Eisenhardt zudem Tipps und Antworten vom Finden eines Hausbootes bis hin zur energieautarken Ausstattung.

Buchdetails

Autor:in

Uta Eisenhardt

Uta Eisenhardt, Gerichtsjournalistin (u. a. taz, Stern, Autorin (vier Bücher – die interessantesten/krassesten/härtesten, skurillsten, kuriosesten Fälle vor Gericht)), lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern immer noch auf der Helene, mitten in Berlin. Ihr Abenteuer Hausboot wurde im Sommer 2004 als Doku-Serie auf Pro7 in der Sendung „Avenzio“ begleitet und umfasste drei Staffeln (dreißig Folgen á zehn Minuten).

Details

Verlag Delius Klasing
Genre Sachbuch
Erscheinungstermin 25.01.16
Seitenanzahl 244
ISBN 978-3-667-10425-0
Übersetzt von

>>zur Verlags-Webseite

>>zum Forum

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags